Fit für die Präsentationsprüfung – Umgang mit Medien

„Präsentationsprüfung? – aber ich bin doch erst in der 9. Klasse!“

Einfach gedacht, aber hier fängt es an. Schnell vergeht die 9. Klasse und die 10. Jahrgangsstufe samt Prüfungen wartet auf dich! 

Setze dich mit der Präsentationsprüfung auseinander: 

  • Welches Fach und welche Prüfer/welche Prüferin kommen in Frage?
  • Gibt es ein Thema, das mich besonders interessiert und das ich gut präsentieren kann?
  • Was macht eine Präsentation überhaupt zu einer GUTEN Präsentation und nicht zu einem Vortrag?
  • Und wie war das mit der Hausarbeit? 8 – 10 Seiten? Wie fülle ich die denn und welchen Quellen (Bücher/Internet/Experten) kann ich vertrauen?
  • Nutze ich Microsoft PowerPoint oder doch lieber Plakate und Folien?

Diese und weitere Fragen werden in diesem Kurs beantwortet, der Umgang mit Medien wird geübt.

Stelle dich einer ersten Auseinandersetzung mit der Präsentationsprüfung der Realschule!