Holz – ein besonderer Werkstoff!

In diesem Wahlpflichtkurs lernst du den Werkstoff Holz und seine Besonderheiten kennen. Wir werden uns zu Beginn mit dem Rohstoff auseinandersetzen, um zu erkennen, welche Möglichkeiten der Mensch hat, Holz anzuwenden. 

Der eigentliche Inhalt des Kurses wird sich aber der Bearbeitung des Werkstoffes widmen. 

Wir werden Dinge herstellen, die im Alltag nutzbar sind. Beispiele dafür sind:

  • Bilderrahmen
  • Schatullen und andere Aufbewahrungsmöglichkeiten
  • Handyhalterungen
  • Holzspielzeug
  • Nistkästen
  • Vogelhäuschen etc.

Viele unterschiedliche Werkzeuge finden bei der Bearbeitung von Holz eine Anwendung. So werden wir uns mit Handwerkzeugen wie Laubsäge, Fuchsschwanz, Stechbeitel, Schraubendreher und Hammer beschäftigen, aber auch elektrische Holzbearbeitungsmaschinen, wie die Standbohrmaschine oder die Dekupiersäge nutzen.

Eure eigene Kreativität ist ebenso gefragt wie eure handwerklichen Skills.